E-Bike-Reisen von Belvelo

Andalusien – Weltkultur im Süden Spaniens (2482)

Sevilla, Córdoba und Granada

Andalusien-Rundreise mit dem Fahrrad (E-Bike) erleben.

9 Tage ab 3.180 €

Wie eine Fata Morgana erheben sich die Türme der Alhambra vor den schneebedeckten Gipfeln der Sierra Nevada. Und was nach einem Märchen aus 1001 Nacht aussieht, ist die Mezquita-Kathedrale von Córdoba. Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Andalusien, die eine Besichtigung wert sind.
Wirklich einmalig, wie die Gebetshalle mit Hunderten von Hufeisenbögen und Säulen aus Onyx, Marmor und Granit beeindruckt, wie der lauschige Hof mit weithin leuchtenden Orangen eines jeden Gastes Auge und Nase betört. Auf dieser Belvelo-Rundreise erleben Sie Andalusiens kulturelle Highlights auf einer sorgfältig ausgeklügelten Route und aus einer besonders faszinierenden Perspektive – auf dem gut gefederten Sattel Ihres modernen Elektro-Fahrrads thronend.

Einzigartige Belvelo-Momente

  • Córdobas Kathedrale Mezquita im Abendlicht
  • Neue Perspektive: Sevillas Altstadt per Rad entdecken – mehr dazu auch in unseren Andalusien-Highlights
  • Ronda mit seinem beeindruckenden Canyon mitten in der Stadt
  • Via Verde del Aceite: Im Land der Oliven
  • Abwechslung vom E-Bike: Wanderung in der Karstlandschaft der Sierra Subbética
  • Zuheros, schönstes Weißes Dorf Andalusiens
  • Zwei Übernachtungen in einem historischen Cortijo in der Sierra de Grazalema bei Ronda
  • Höchstens 14 Teilnehmer und deutsch sprechende Reiseleitung bei Ihrer E-Bike-Rundreise

Verlauf Ihrer E-Bike Reise durch Andalusien

Verlauf Ihrer Andalusien-Rundreise

1. Tag Flug nach Málaga

E-Bike Radreisen - Ronda in Andalusien, SpanienViva España! Beim Abflug heute Morgen werden wir noch vom Nieselregen verabschiedet, doch jetzt schwebt mein Flugzeug bereits über der sonnenverwöhnten Costa del Sol. Am Flughafen von Málaga werden wir mit einem herzlichen „Bienvenido“ begrüßt. Neugierig schaue ich mich nach meinen Mitreisenden um und knüpfe erste Kontakte. Die Fahrt nach Ronda führt zunächst an der Küste des glitzernden Mittelmeers an der Costa del Sol entlang. Doch schon bald lässt unser Bus die allseits bekannten und gut besuchten Regionen hinter sich und schlängelt sich hoch hinauf in die grünen Berge. In der Nähe von Ronda erreichen wir unser Hotel für die kommenden beiden Nächte. Das gemeinsame Abendessen in diesem einsam in Olivenhainen gelegenen Hotel ist ein wunderbarer Auftakt für unsere Andalusien-Rundreise mit dem E-Bike-Abenteuer. (A)

2. Tag Wilde Sierra de las Nieves

Nach dem Frühstück auf der lauschigen Terrasse des Molino del Arco gibt uns unser Reiseleiter eine Einführung in die Geheimnisse des E-Bikes. Ist ja noch einfacher, als ich dachte. Die erste Radetappe unserer Andalusien-Rundreise startet an der Stadtgrenze Rondas und führt 43 km in das grüne Hügelland der Sierra de las Nieves. Voller Freude genieße ich ein ganz neues Radfahrgefühl: ein entspanntes Dahinrollen, ohne mich abzustrampeln. Nach einer Mittagspause im weißen Dörfchen El Burgo radelt jeder, der möchte, noch weiter durch die herrliche Umgebung. Ich erkunde derweil mit einigen Mitreisenden El Burgo und treffe den Rest der Gruppe wieder nach deren Radetappe. Am freien Nachmittag erkunde ich die Sehenswürdigkeiten in Ronda, wie die atemberaubende Schlucht und Spaniens älteste Stierkampfarena. (FM)

3. Tag Spektakuläre Via Verde

E-Bike Radreise - El Burgo ind Andalusien, Spanien

Mildes Klima und viel frische Luft – was habe ich tief geschlafen! Und das ist auch gut so. Denn heute erwartet uns einer der eindrucksvollsten Radwege Spaniens, die Via Verde de la Sierra, auf unserer E-Bike-Rundreise. Der Radweg folgt über 37 km einer alten Bahntrasse und führt durch einsames, zerklüftetes Gebirge. Auf unserer Weiterfahrt begegnen uns vier Viadukte und 30 Tunnel! Über den mächtigen Felsgipfeln kreisen die Geier. Aber keine Chance auf Beute – dank unserer E-Bikes macht auf unserer Rundreise niemand schlapp. Am alten Bahnhof von Puerto Serrano endet die Tagesetappe. Von hier geht es mit dem Bus in die Hauptstadt Andalusiens, Sevilla, ins zentral gelegene Hotel Alcázar, wo wir zwei Nächte logieren. (FM)

4. Tag Stolzes Sevilla

Den ganzen Vormittag erkunden wir per E-Bike Andalusiens viel besungene Hauptstadt. Ich war zwar schon einmal in Sevilla, aber vom Rad aus erschließt sich die Altstadt aus ganz neuer Perspektive. Bei der langsamen Anfahrt türmt sich die berühmte Giralda immer höher vor uns auf. Die Gässchen des verwinkelten jüdischen Viertels mit seinem bunten Treiben erleben wir bei unserer Rundreise hautnah. Am freien Nachmittag bummele ich mit zwei Mitreisenden aus unserer Gruppe nach einem Besuch des Expo-Gelände von 1992 zum Fluss Guadalquivir. (F)

5. Tag Córdoba – Im Bann des Kalifen

Heute fahren wir mit dem Bus von Sevilla nach Ecija, der Stadt der Türme. Die Räder sind für die Weiterfahrt gesattelt, es erwarten uns herrliche 45 km auf einer weiteren Via Verde. Die Landschaft ist weit und hügelig. Grün- und Rottöne dominieren, unterbrochen von leuchtenden Sonnenblumenfeldern. Bei einem übermütigen Zwischensprint erwischt es mich. So ein Mist – ich habe einen Platten. Doch unser Reiseleiter ist schnell hilfreich zur Stelle, schon nach wenigen Minuten wehen meine Haare wieder im Fahrtwind. Unser Tagesziel ist die Stadt Córdoba und ihre Sehenswürdigkeiten. Der ehemaligen Kalifenresidenz statten wir einen gemeinsamen Besuch ab, Startpunkt ist unser Hotel Macia Alfaros. Im Abendlicht besonders stimmungsvoll: die unvergleichliche Kathedrale Mezquita mit ihren tausenden Marmorsäulen, Orangenbäumen und Wasserbassins. (FM)
E-bike Rundreise durch Andalusien - Mezquita Cordoba

6. Tag In der Sierra Subbética

Ganz schön heiß und schwül heute – man merkt, dass Córdoba in einer weiten Flusssenke liegt. Da kommt eine Busfahrt ins kühlere Bergland gerade recht. Wir starten in Lucena und radeln entlang der stillgelegten Bahntrasse des Tren del Aceite, hier wurde früher das kostbare Olivenöl zum Mittelmeer-Hafen von Málaga transportiert. Auf dem herrlichen Radweg geht es leicht bergauf, stets von Olivenbäumen umgeben, bis wir nach 32 Kilometern Zuheros erreichen, das wohl schönste Weiße Dorf Andalusiens, unser Ziel für die kommende Nacht. Unsere Hacienda Minerva bietet nicht nur andalusisches Flair par excellence, sondern auch einen Blick auf die Berge. Unser Guide erzählt uns, dass seine Gruppen manchmal auch im Stadthotel Zuhaira zentral in Zuheros übernachten, an dem mich tatsächlich später ein Spaziergang vorüberführt. Nett gelegen! (FM)

7. Tag Oliven, so weit das Auge reicht

Herrlich leicht ist die heutige Radtour über 40 km von Zuheros in Richtung Jaen, nach Martos. Hier habe ich einen fantastischen Ausblick auf Andalusiens Landschaft! Mit unserem Begleitbus fahren wir nun nach Granada, traumhaft schön auf 734m gelegen, am Fuße schneebedeckter Bergriesen und geprägt durch andalusisch-maurische Kultur. Abends unternehme ich noch einen Stadtspaziergang von unserem zentral gelegenen Hotel Casa de la Trinidad aus. (FM)

8. Tag Ein Traum aus 1001 Nacht

E-Bike Radreise durch Andalusien - die Alhambra in GranadaNach dem Frühstück erkunden wir die Altstadt sowie Albaicín, das älteste Stadtviertel Granadas mit atemberaubendem Blick auf die Stadtburg. Und dann tauchen wir ein in die Märchenwelt der Alhambra: Immer neue, reich verzierte Tore und Bögen führen in prächtige Innenhöfe und Festsäle. Ihre Gärten – ein Abbild vom Paradies. Und wie im Paradies fühle ich mich auch. Abends schmausen wir in einem urigen Restaurant in der Altstadt – die erlesenen Tapas und Weine munden auch den anspruchsvollsten Genießern. Ein stimmungsvolles Abschiedsessen, das uns den Abschied nicht gerade leicht macht! (FA)

9. Tag Adiós, Andalucía!

Auf der kurzen Busfahrt von Granada zum Flughafen Málaga lassen wir noch einmal die Erlebnisse unserer Andalusien-Reise Revue passieren. Ich stimme meinen Mitreisenden zu: Das war ganz sicher nicht meine letzte E-Bike-Reise! (F)

Charakter der Rad-Etappen

Die Radtouren in Andalusien verlaufen weitestgehend auf Wegen der Kategorie Via Verde – diese sogenannten grünen Wege sind ehemalige Bahntrassen, die zu Radwegen umgebaut wurden. Meist auf sehr gutem Asphalt und ohne Autoverkehr genießen Sie das Radfahren mitten durch die fantastische Natur Andalusiens. Teils geht es durch ehemalige Zugtunnel. Zu Beginn Ihrer Reise sind Sie in der Sierra Subbética unterwegs und radeln auch mal ein Stückchen bergauf – kein Problem dank Motor-Unterstützung!

Informationen zu den E-Bikes auf der Reise finden Sie hier!

Mehr zu dieser Reise:

  • Die Küche des Landes: Flamenquines – Lendenfilets mit Serrano-Schinken
  • Lesen Sie sich warm: Erzählungen von der Alhambra von Washington Irving
  • Reisen geht durch die Ohren: In der arabisch-andalusischen Musik sind die maurischen Einflüsse nicht zu überhören!
  • Film-Tipp zur Einstimmung: Der Charme Andalusiens (Doku)

MerkenMerken

Leistungen

  • Flüge Frankfurt – Málaga und zurück in der Economy Class*
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • 8 Übernachtungen in Komfort-Hotels und Haciendas mit gehobenem Standard
  • E-Bike inkl. Tasche für das Tagesgepäck
  • Deutsch sprechende Belvelo-Reiseleitung von Ronda bis Granada für max. 14 Gäste
  • 8x Frühstück, 5x Mittags-Picknick bzw. Mittagessen, Begrüßungs- und Abschiedsabendessen
  • Trinkwasser während der Radausflüge
  • Rad-Transport auf allen Fahrstrecken
  • Stadtbesichtigung in n Sevilla, Córdoba und Granada, Eintritt in die Mezquita von Córdoba, Führung in der Alhambra in Granada
  • Begleitfahrzeug mit Gepäckbeförderung, Mitfahrmöglichkeit und technischer Betreuung
  • Belvelo-Infopaket mit Reiseliteratur, weiteren Informationen zur Reise und auf Wunsch Belvelo-Trinkflasche
  • Je Reisetermin spenden wir ein Fahrrad für Schüler in ländlichen Regionen Afrikas

Nicht enthalten: Trinkgelder
Bei Buchung der Reise ohne Flüge sind die Flughafentransfers nicht im Reisepreis inkludiert.
Reisepapiere/Impfungen für Andalusien: Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Keine Impfungen vorgeschrieben.
Mindestteilnehmerzahl: 8 Gäste (vgl. 7.1 unserer Allgemeinen Reisebedingungen)
Maximalteilnehmerzahl: 14 Gäste

*Abweichender Abflughafen für die Reisetermine ab dem 04.10.2024 und 11.10.2024: Flüge München – Málaga und zurück

Diese Rundreise in Andalusien ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.

Termine und Preise

TerminPreis mit Flügen (in €)Preis ohne Flüge (in €) 
17.03-25.03.20243.180 €2.680 €ausgebucht
07.04-15.04.20243.240 €2.780 €ausgebucht
20.04-28.04.20243.360 €2.890 €ausgebucht
25.05-02.06.20243.180 €2.680 €garantierte Durchführung
22.09-30.09.20243.360 €2.890 €
04.10-12.10.20243.360 €2.890 €
11.10-19.10.20243.240 €2.780 €
25.10-02.11.20243.180 €2.680 €

Aufpreise

  • Aufpreis für für 8 Übernachtungen im Einzelzimmer: 490 €
  • Rail & Fly innerhalb Deutschlands ab 75 €
  • Innerdeutsche Anschlussflüge und Business-Class-Aufpreis: auf Anfrage
  • Fragen Sie uns nach der Verfügbarkeit eines halben Doppelzimmers
  • *Abweichender Abflughafen für die Reisen ab dem 04.10.2024 und 11.10.2024: Flüge München – Málaga und zurück

Reservieren / Buchen

    • Angaben zur Reise
    • Buchungsoptionen
    • Persönliche
    • Individuelle
    Bitte füllen Sie die benötigten Felder aus.
    Danke. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
    Sie können die Reise gern buchen oder unverbindlich reservieren.
    Reservieren oder Buchen
    Bitte wählen Sie
    Termine und Preise
    Anzahl der Reisenden
    Einzelzimmer
    Abflughafen
     
    Wunschflughafen
    Reisepreis
    Name
    E-Mail
    Telefonnummer
    Addresse
     
     
    1. Reisende(r)
    Vorname
    Nachname
    Geburtsdatum
    Nationalität
    Reisepass-Nr
    gültig bis
    Körpergröße
    Geschlecht
    Verlängerung/Wunsch-Leistungen
    Bitte lesen Siedie AGBs, den Datenschutzhinweis und die vorvertraglichen Informationen.
    Vertragspflichten
     

    * Pflichtfeld

    Gefällt Ihnen unsere Andalusien – Weltkultur im Süden Spaniens (2482) Reise?

    auf Facebook teilen